Peter Liese: Dank an Wählerinnen und Wähler, sowie ehrenamtliche Helfer / Große Ehre und große Verantwortung, weiterhin für unsere Region arbeiten zu dürfen / Dank auch an alle, die sich gegen die Rechtsradikalen von der AfD und anderen engagiert haben
HSK: CDU im Hochsauerlandkreis klar stärkste Kraft bei der Europawahl – Auch deutliche Zugewinne gegenüber der letzten Europawahl
Die CDU ist erneut mit Abstand stärkste Kraft bei der Europawahl für den Hochsauerlandkreis geworden. Mit 46,7% (99 % ausgezählt) liegt der heimische Kandidat Peter Liese, der auch Spitzenkandidat der CDU-NRW war, mit großem Abstand vor allen anderen Parteien und hat auch gegenüber der letzten Wahl noch mal zugelegt.
„Das Ergebnis ist für mich eine große Ehre, aber auch eine große Verantwortung, mich weiterhin für die Menschen in unserer Region einzusetzen. Ich bedanke mich bei allen, die mich gewählt haben, vor allen Dingen aber bei den ehrenamtlichen Helfern. In Zeiten, wo auch ehrenamtliche Wahlhelfer angegriffen werden, ist es nicht selbstverständlich, sich für eine Partei öffentlich zu engagieren. Das Ergebnis für die AfD ist für mich erschreckend. Wir müssen weiter hart dafür arbeiten, dass diese rechtsradikale Partei in ihre Schranken gewiesen wird. Ein Riesenproblem ist das Chaos bei der Ampel, dass die Menschen frustriert. Ich freue mich aber darüber, dass das Ergebnis der AfD im Hochsauerlandkreis deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegt und dass der Stimmanteil auch auf Bundesebene nicht so hoch ist, wie man noch vor einem halben Jahr befürchten musste“, erklärte Liese.
_________________________
Quelle: Dieter Berger, Europabüro für Südwestfalen und das Hochstift, Meschede
Bildunterschrift: Wahlsieger im Hochsauerlandkreis ist Peter Liese, der auch Spitzenkandidat der CDU-NRW war. Hier im Bild mit Ministerpräsident Hendrik Wüst bei der Wahlparty der CDU-NRW in Düsseldorf.
Fotocredit: Tobias Koch