Ausbildungsbörse Brilon Olsberg 2024 – über 120 Aussteller – Termin: Donnerstag, den 29. Februar 2024

Ausbildungsbörse = Jobbörse: Informationen rund um das Thema Karrieremöglichkeiten

Am Donnerstag, den 29. Februar 2024, veranstalten die Städte Brilon und Olsberg wieder die gemeinsame Ausbildungsbörse – erneut in der Briloner Schützenhalle. Natürlich steht das Thema „Ausbildung“ im Vordergrund, doch die Besucher erwartet noch viel mehr. „Viele Unternehmen haben neben freien Ausbildungsplätzen auch offene Stellen und suchen nach Personal.“, so die Organisatoren.

Erneut über 120 Aussteller aus Brilon, Olsberg und der näheren Umgebung sind vor Ort. „Wir können die hohe Anzahl an Ausstellern der letzten Jahre halten. Mehr ist in der Schützenhalle auch nicht mehr möglich. Aber besonders erfreulich ist, dass das Handwerk weiterhin einen großen, gemeinsamen Bereich besetzt und zahlreiche Informationen bereithält.“, so Oliver Dülme, Wirtschaftsförderer der Stadt Brilon und auf Briloner Seite verantwortlich für die Ausbildungsbörse. Es wird den Besuchern einiges geboten: „Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 können sich über insgesamt 150 verschiedene Ausbildungsberufe und über 50 verschiedene Duale Studiengänge informieren. Da ist für jeden etwas dabei, egal ob man später einen kaufmännischen Beruf ergreifen oder eher praktisch im Handwerk, im gewerblichen Bereich der Industrie oder im Gesundheits- und Pflegesektor arbeiten möchte. Alles ist vor Ort präsent.“, so Dülme weiter. Zusätzlich sind zahlreiche weiterführende Schulen bzw. Hochschulen auf der Messe vertreten und runden das ganzheitliche Angebot ab.

Besonderer Fokus wird nach den positiven Erfahrungen der Vergangenheit wieder auf die Vorbereitung der Schüler gelegt.

Der Messekatalog zur Ausbildungsbörse wird im Vorfeld in den Schulen im Rahmen einer Vorbereitungsstunde verteilt. In diesem Katalog finden die Schüler alle nötigen Informationen über die Aussteller, die angebotenen Ausbildungsberufe sowie erste Hinweise, welche Fragen man den Unternehmen vor Ort stellen kann. „Alle Schulen vor Ort haben es uns ermöglicht, dass wir während des regulären Schulbetriebs den Messekatalog verteilen. In dieser Stunde wird vor allem die Homepage www.ausbildungsboerse-bo.de vorgestellt. Hier findet man alle wichtigen Informationen zur Messe. Ein besonderer Dank gilt den Schulen, dass sie uns diese Vorbereitung so ermöglichen, die Zusammenarbeit mit den Schulen funktioniert vorbildlich“, freut sich Olaf Karte, Wirtschaftsförderer Stadt Olsberg auf Olsberger Seite der Ansprechpartner für die Ausbildungsbörse.

Ausbildungsbörse = Jobbörse – Am Nachmittag geht es um aktuell freie Stellen – Azubi-Speed-Dating

Am Nachmittag ab ca. 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr ist die Messe über vier Stunden für alle Interessierten geöffnet. Die Veranstalter hoffen, dass am Nachmittag wieder viele Eltern die Chance nutzen, um mit ihren Kindern gemeinsam die Messe zu besuchen. Die Erfahrung der Unternehmen zeigt, dass die Unterstützung des  Elternhauses bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz auch heute noch wichtig ist. So haben in der Vergangenheit einige Schülerinnen und Schüler am Vormittag erste Gespräche mit den Unternehmen geführt und diese dann am Nachmittag gemeinsam mit ihren Eltern weiter intensiviert.

Auch ein Azubi-Speed-Dating wird wieder angeboten. „Wir haben uns dazu entschlossen, in Eigenregie ein Azubi-Speed-Dating anzubieten. Sehr viele Unternehmen suchen noch Azubis. Auf der Ausbildungsbörse können Jugendliche direkt mit den Unternehmen sprechen, ohne den normalen Bewerbungsprozess.“, so Olaf Karte.

Ein zusätzlicher Schwerpunkt werden aber am Nachmittag, neben den noch offenen Lehrstellen für diesen Sommer, auch reguläre, freie Arbeitsplätze sein.

„Von den Unternehmen sind die Personalleiter oder andere verantwortliche Personen vor Ort. Wir wollen Synergien nutzen und laden daher am Nachmittag auch alle Personen ein, die derzeit eine neue berufliche Herausforderung in Brilon und Olsberg suchen. Auf der Homepage sind unter „Nachmittag“ freie Stellen zu finden.“, erläutert Oliver Dülme. Zahlreiche anwesende Unternehmen haben noch freie Lehrstellen oder offene Stellen (siehe Infokästen), daher sind auch gerade am Nachmittag ältere Schüler und Abiturienten, Studenten und Jobsuchende bzw. Personen, die eine neue berufliche Herausforderung suchen, besonders eingeladen.

Der Messekatalog liegt ab sofort in den Sekretariaten der heimischen Schulen und der BWT, Derkere Straße 10a, sowie in den Rathäusern Brilon und Olsberg zum Abholen aus. Weiterhin kann dieser auf der Homepage www.ausbildungsboerse-bo.de heruntergeladen werden.

Aber das ist noch nicht alles! Schnappt euch die neue AzubMe App im App Store, legt euer Profil an und taucht ein in die Welt der regionalen Unternehmen. Mit wenigen Klicks seid ihr im Kontakt – schnell, unkompliziert und genau das, was ihr für euren Karrierestart braucht.

„Also, worauf wartet ihr noch? Eure Traumausbildung könnte nur einen Klick entfernt sein!“, so die Organisatoren der Ausbildungsbörse.

__________________________

Quelle: Oliver Dülme, Geschäftsführer / Wirtschaftsförderer, BWT, Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH
Fotocredit: BWT, Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH / Ausbildungsbörse