Olsberg: Auftrag für Planung und Bau eines Bikeparks vergeben: Noch 2023 sollen die ersten Räder in Bigge rollen

Olsberg: Auftrag für Planung und Bau eines Bikeparks vergeben: Noch 2023 sollen die ersten Räder in Bigge rollen

Olsberg. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Räder dort rollen: Der Ausschuss Planen und Bauen der Stadt Olsberg hat die Vergabe des Auftrags zur Planung und Errichtung eines Bikeparks an eine Warsteiner Firma beschlossen. Ziel der Stadt Olsberg ist es, den Bikepark im Laufe des Jahres 2023 fertigzustellen.

Die Kosten für die Errichtung des Bikeparks werden insgesamt rund 200.000 Euro betra-gen. Diese werden vollständig aus Haushaltsmitteln der Stadt Olsberg aufgebracht, da aktuell leider keine passenden Förderprogramme zur Verfügung stehen.

Mit dem Bikepark soll der Radsport für Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet Olsberg ge-fördert werden. Insbesondere die Bikeabteilung des TSV Bigge-Olsberg hatte sich das ge-wünscht. Neben den bereits heute mit Kindern und Jugendlichen durchgeführten Touren und Geschicklichkeitsübungen wird der Bikepark neue Arten der aktiven Ausübung des Bi-kesports durch Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ermöglichen.

Das Grundstück zwischen der Talstraße und der Bahnlinie befindet sich im Besitz der Stadt Olsberg. Die Nutzung des Bikeparks wird kostenlos möglich sein.

__________________________

Quelle: Angelika Beuter-Sielemann, Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Olsberg
Fotocredit: AdobeStock 228568942 / Symbolbild