DEKRA engagiert sich weiter für die Verkehrssicherheit: Weltmarktführer prüft jetzt auch Fahrzeuge in Saudi-Arabien
- Erste Prüfstation in Ha’il eröffnet
- Joint-Venture mit lokalem Partner plant insgesamt 15 Stationen
- Konzession läuft mindestens zehn Jahre
Der Weltmarktführer in Sachen Fahrzeugprüfung steigt in einem weiteren Land ein: DEKRA prüft jetzt auch Fahrzeuge in Saudi-Arabien. Die erste Prüfstation ist jetzt in der Stadt Ha’il eröffnet worden, 14 weitere werden folgen. Die Konzession für das Joint-Venture mit einem Partner aus dem Land läuft zehn Jahre und kann anschließend verlängert werden.
In Saudi-Arabien waren Ende 2023 insgesamt rund 15 Millionen Fahrzeuge unterwegs, mit jährlichen Zuwachsraten zwischen 4 und 5 Prozent. Die Behörden haben die periodische Fahrzeugüberwachung als wichtigen Baustein für die Verkehrssicherheit im Fokus und ordnen den Markt neu: Insgesamt 60 neue Prüfstationen werden landesweit aufgebaut, aufgeteilt in vier Konzessionen. Neue Fahrzeuge werden erstmals nach drei Jahren geprüft, danach folgen die weiteren Prüfungen jährlich.
Eine der vier Konzessionen wurde an das Joint-Venture von DEKRA und der Arabian Automotive Group vergeben, an dem DEKRA die Mehrheit hält. Das Unternehmen wird insgesamt 15 Prüfstationen eröffnen und betreiben, unter anderem in der Hauptstadt Riad sowie in den Großstädten Dammam und Jeddah. 13 Stationen sind auf die Prüfung von Pkw ausgerichtet, die beiden anderen auf Nutzfahrzeugprüfung in industriellen Zentren. Etwa ein Drittel des Prüfstellennetzes soll zum Ende des dritten Quartals 2025 in Betrieb sein, alle 15 Stationen im ersten Quartal 2026.
„DEKRA arbeitet für eine sichere und nachhaltige Welt – jeden Tag und überall. Diese Vision steht seit 100 Jahren im Mittelpunkt unseres Kerngeschäfts der Fahrzeugprüfung“, sagt Toni Purcaro, Executive Vice President von DEKRA und verantwortlich für das Geschäft in Südeuropa, dem Mittleren Osten und Afrika. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Erfahrung und Expertise nun auch in Saudi-Arabien dabei helfen können, die Straßen sicherer und die Luft sauberer zu machen. Wo auch immer wir in anderen Bereichen zu mehr Sicherheit beitragen können, sind wir entschlossen, das zu tun.“
„Die technische Expertise von DEKRA in der periodischen Fahrzeugüberwachung ist weltweit gefragt und überzeugt in immer mehr Ländern“, so Christoph Nolte, Executive Vice President von DEKRA und Leiter der Service Division Vehicles. „Technisch sichere Fahrzeuge, die regelmäßig nach anerkannten Standards geprüft werden, sind eine Grundvoraussetzung für die Verkehrssicherheit – ebenso wie Abgasprüfungen für den Umweltschutz im Verkehrssektor.“
Saudi-Arabien ist das zweite Land in der Arabischen Welt nach Marokko, in dem DEKRA Fahrzeuge prüft. Das Unternehmen ist in diesem Geschäftsbereich mit Abstand die Nummer 1 in der Welt und prüft jährlich weit mehr als 30 Millionen Fahrzeuge in 24 Ländern.
Über die DEKRA
Seit 100 Jahren steht DEKRA für Sicherheit. 1925 mit dem ursprünglichen Ziel gegründet, die Verkehrssicherheit durch Fahrzeugprüfungen zu gewährleisten, hat sich DEKRA zur weltweit größten unabhängigen nicht börsennotierten Sachverständigenorganisation im Bereich Prüfung, Inspektion und Zertifizierung entwickelt. Heute begleitet das Unternehmen als globaler Partner seine Kunden mit umfassenden Dienstleistungen und Lösungen, um Sicherheit und Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben – ganz im Sinne des DEKRA Jubiläumsmottos „Securing the Future“. Im Jahr 2024 hat DEKRA voraussichtlich einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro erzielt. Rund 48.000 Mitarbeitende sind in etwa 60 Ländern auf fünf Kontinenten mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen im Einsatz. DEKRA gehört mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigsten Unternehmen weltweit.
______________________
Quelle: DEKRA e. V. Stuttgart
Bild 1: DEKRA hat seine erste Fahrzeugprüfstation in Saudi-Arabien eröffnet. Innerhalb eines Jahres sollen insgesamt 15 Stationen aufgebaut werden.
Bild 2: Belegschaft, Management und örtliche Partner freuen sich über die Eröffnung der ersten DEKRA Fahrzeugprüfstation in Saudi-Arabien.
Bild 3: Schon vor der offiziellen Inbetriebnahme des Gebäudes wurden mit mobilen Einrichtungen die ersten Fahrzeuge geprüft.
Fotocredits: DEKRA