Behinderten-Interessen-Vertretung Olsberg: Stephan Schmidt ist neuer Sprecher

Behinderten-Interessen-Vertretung Olsberg: Stephan Schmidt ist neuer Sprecher

Olsberg: Wechsel an der Spitze der Behinderten-Interessen-Vertretung (BIV) der Stadt Olsberg: Die Mitglieder wählten Stephan Schmidt zum Nachfolger von Daniel Albers, der weiterhin in der BIV mitarbeitet.

Stephan Schmidt wohnt in Assinghausen und arbeitet beruflich in der Lebenshilfe Hochsauerlandkreis e.V. in Brilon. Stephan Schmidt weiß um die Herausforderungen, die Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag erleben, da er seit seiner Geburt auch mit Gehbehinderung lebt. Diese hindert ihn jedoch nicht daran, an neuen Herausforderungen und Zielen zu arbeiten. Sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen einzusetzen und Barrieren abzubauen sei sehr wichtig, so Stephan Schmidt – dieser Aufgabe will er sich mit großer Freude stellen.

Bei einem Gespräch im Olsberger Rathaus mit Bürgermeister Wolfgang Fischer, an dem auch Ferdi Lenze und Heinz Arenhövel, Behindertenbeauftragte des Hochsauerlandkreises, teilnahmen, wurde das Thema Barrierefreiheit und Inklusion erörtert. Für Wolfgang Fischer ist die BIV Olsberg ein wichtiges Sprachrohr für Menschen mit Behinderung.

Bürgermeister Fischer dankte Daniel Albers für die geleistete Arbeit und sagte dem neuen Sprecher Stephan Schmidt und der BIV Olsberg die weitere Unterstützung der Stadtverwaltung Olsberg zu. Ein besonderes Anliegen der BIV ist auch das Einbinden der Ortsteile in die Arbeit. Diese Aufgabe soll weiter verstärkt in den Blick genommen werden.

 

_____________________

Quelle: Stadt Olsberg
Bild: Stephan Schmidt (2.v.li.) löst Daniel Albers (3.v.li.) als Sprecher der BIV Olsberg ab. Im Rathaus gab es jetzt ein Gespräch mit Bürgermeister Wolfgang Fischer (li.) sowie Ferdi Lenze (re.) und Heinz Arenhövel, Behindertenbeauftragte des Hochsauerlandkreises.
Bildnachweis: Stadt Olsberg