Dirk Wiese ruft Städte und Kommunen zur Teilnahme an Stiftungspreis auf

Dirk Wiese ruft Städte und Kommunen zur Teilnahme an Stiftungspreis auf

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese ruft Städte und Kommunen auf, sich für den Preis der Stiftung „Lebendige Stadt“ zu bewerben. Der ausgelobte Stiftungspreis wird in diesem Jahr bereits zum 24. Mal vergeben und ist mit 30.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden erfolgreiche Konzepte von Städten und Kommunen zur Bekämpfung von Einsamkeit ihrer Bürgerinnen und Bürger.

„Immer mehr Menschen leiden unter Einsamkeit – jeden Alters, jeder Herkunft, aus allen Schichten, in Städten genauso wie im ländlichen Raum. Die Stiftung ‚Lebendige Stadt‘ sucht erfolgreiche Konzepte von Kommunen, die die Teilnahme einsamer Menschen am öffentlichen Leben verbessern und zum gesellschaftlichen Miteinander beitragen. Andere Städte sollen von diesen Konzepten lernen und profitieren“, erklärt Dirk Wiese, der Mitglied des Stiftungsbeirats ist.

Weitere Informationen finden Kommunen unter: www.lebendige-stadt.de,

Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2025 zu senden an: stiftungspreis@lebendige-stadt.de.

Die von Unternehmer und Mäzen Alexander Otto gegründete ECE-Unternehmensstiftung ‚Lebendige Stadt‘ verfolgt das Ziel, die kulturelle Vielfalt und Lebendigkeit der europäischen Städte zu fördern. Das bewegte Fördervolumen von über 37 Millionen Euro umfasst unter anderem die Grüngestaltung des Essener Krupp-Parks, die künstlerischen Illuminationen des Berliner Reichstagsgebäudes sowie die Neugestaltung des Hamburger Jungfernstiegs.

 

___________________________

Quelle: Dirk Wiese MdB
Fotocredits: Dirk Wiese