Naturparke24 – Das lange Wochenende der Naturparke in NRW
Restplätze verfügbar: Schnell handeln und spannende Naturerlebnisse sichern!
Zum dritten Mal laden die Naturparke in Nordrhein-Westfalen zu einem besonderen Wochenende ein: Am 24. und 25. Mai 2025 erwartet Besucherinnen und Besucher bei „Naturparke 24 – Das lange Wochenende der Naturparke in NRW“ ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. In allen zwölf nordrhein-westfälischen Naturparken stehen jeweils zwei außergewöhnliche Veranstaltungen auf dem Programm – insgesamt also 24 kostenfreie Aktivitäten für alle, die Natur hautnah erleben möchten. Dabei ermöglicht das Programm interessante Einblicke in die vielfältigen Handlungsfelder der Naturparke: ob Natur- und Umweltschutz, nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Regionalentwicklung – und alles ohne Eintritt!
Ein Wochenende voll Natur, Kultur und Entdeckungen
Speziell im bundesweit größten Naturpark, dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge, erleben die Besucherinnen und Besucher tolle Begegnungen bei dem Seelenort-Rundgang in Medebach-Düdinghausen und haben die Möglichkeit, einen Wildkräuter-Kochkurs zu belegen.
Unter dem Motto „Wild & Regional“ steht am Samstag, dem 24. Mai 2025, ab 10:00 Uhr der Kochworkshop am Naturerlebnis Oelken in Lüdenscheid auf dem Programm. Nach der Begrüßung und Einführung in die Philosophie der naturschutzfördernden Landwirtschaft geht es auf spannende Wildkräuter-Exkursion. Anschließend wird gemeinsam ein köstliches Menü zubereitet, das von einer Wildkräuterquiche über zartes Naturlamm im Wildkräuter-Mantel bis hin zu einem „Wie-Rhabarber-Kompott“ aus einer invasiven Staude reicht. Die Gerichte werden in geselliger Runde genossen, während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich über Geschmack und Nachhaltigkeit austauschen. Die wertvollen Rezeptideen und auch Menüreste (dafür bitte Dosen einpacken!) werden mit nach Hause genommen. Marie Woeste, Regionalmanagement Märkischer Kreis, wird durch den Kochworkshop mit vielen praktischen Tipps führen.
Am Sonntag, dem 25. Mai 2025, um 14:00 Uhr, lädt der Naturpark Sauerland Rothaargebirge Besucherinnen und Besucher zu dem Seelenort-Rundgang in Medebach-Düdinghausen unter dem Motto „Starke Begegnungen mit Natur und Geschichte“ ein. Startpunkt der rund zwei Kilometer langen Führung ist das Museum PastorenScheune, Grimmestraße, Medebach-Düdinghausen. An vier Stationen wird das Verhältnis des Menschen zum Leben in der Gemeinschaft, zur Umwelt, Erdgeschichte und Weltall, zum Glauben und zur Kunst behandelt. In die Exkursion werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Düdinghausener Kirche mit einem Pilgerlied eingestimmt.
Orte des Innehaltens auf diesem Rundgang sind das Freistuhldenkmal in der Landschaft (Seelenort), die Steinbruchwand als Fenster zum Kosmos, der Kreuzberggipfel mit Kapelle und Kreuzbergblick sowie die denkmalgeschützte neugotische Kirche des Ortes Düdinghausen. Bei der anschließenden Einkehr im Museumscafé der Pastorenscheune erwarten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herrlich duftende Waffeln! Begleitet wird die Führung durch den zertifizieren Natur- und Landschaftsführer Horst Frese und die Künstlerin Karen Hertzog-Frese.
Anmeldungen zu diesen beiden kostenlosen Veranstaltungen werden bis zum 23. Mai 2025, 14:00 Uhr, beim Naturpark Sauerland Rothaargebirge unter info@npsr.de entgegengenommen. Das Teilnahmekontingent ist verfügbar, solange der Vorrat reicht. Sichern Sie sich Ihren Platz und registrieren sich so schnell wie möglich!
Einen Überblick über alle Veranstaltungen von Naturparke 24 bietet die Website www.naturparke24.de.
______________________
Quelle: Naturpark Sauerland Rothaargebirge
Bild: Die Geschäftsführungen der Naturparke und die Koordinierungsstelle der Naturparke NRW
Fotocredits: Naturparke 24, Koordinierungsstelle Naturparke NRW