Lebensfreude spüren auf Norderney

Lebensfreude spüren auf Norderney

Soest: „Sehr schön fanden wir auch die abendlichen Runden mit Erfahrungsaustauschen und Geschichten aus unserem Leben“, meinte eine der Reisenden zum Abschluss. 12 Frauen waren mit der erfahrenen Reiseleitung Hildegard Blanke mit von der Partie bei der Bildungsreise für Frauen der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen im Februar auf Norderney. Eine Woche lautete das Thema „Aufatmen – Mut schöpfen – Lebensfreude spüren“.

Das Wetter war winterlich, ein Traumwetter für Februar mit wenig Wind, trocken, aber kalt. Nur wenige Touristinnen und Touristen waren unterwegs. Genau das Richtige, um sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, Neues zu erleben und zu erfahren. Die Unterkunft, das Haus am Weststrand, war gut gewählt, da es nah am Wasser liegt und es nur ein kurzer Weg ins Zentrum ist. Die Frauen fanden schnell zusammen und waren mit Begeisterung bei den täglichen Unternehmungen dabei. Sie brachten verschiedene Themen mit auf die Insel. In der Gruppe bekamen sie täglich Impulse für anregende Gespräche, für gemeinsame Lektüre, für Besinnung und Meditation, für Entspannung und Erholung. „Wir treten gestärkt und optimistisch den Rückweg an“, so eine Teilnehmerin im Nachgang.

Die evangelische Erwachsenenbildung der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. ist Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe, der anerkannten Einrichtung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsgesetz NRW im Trägerverein Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V.

 

____________________

Quelle: Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V.
Bild: 12 Frauen waren mit der erfahrenen Reiseleitung Hildegard Blanke mit von der Partie bei der Frauenreise Norderney.
Fotocredits: EFHiW