Kurz und bündig: Grundkurs Kurzgespräch für Beratung, Seelsorge und Therapie

Kurz und bündig: Grundkurs Kurzgespräch für Beratung, Seelsorge und Therapie

Soest: Ein beiläufiges Gespräch kann zu einem wertvollen Austausch werden – kurz, prägnant und aktivierend. Das sogenannte „Kurzgespräch“ zielt darauf ab, ratsuchende Personen zu eigenständigem Denken und Handeln zu ermutigen. Im Grundkurs werden Methodik und die dazu stimmige Haltung vermittelt. Durch Impulsreferate und praxisnahe Übungen in Kleingruppen werden die Teilnehmenden vom 9. April ab 10:00 Uhr bis 12. April 2025 bis 17:00 Uhr gezielt geschult. Der mehrtägige Kurs der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen mit dem Titel „Hätten Sie mal ‘ne Minute?“ findet unter Leitung von Pfarrerin Britta Möhring, Lehrtrainerin der Arbeitsgemeinschaft Kurzgespräch, im Hotel am Wall in Soest statt. Er richtet sich an Menschen, die mit Beratung, Therapie oder Seelsorge zu tun haben – zum Beispiel Haupt- und Ehrenamtliche in der Seelsorge, Pfarrer*innen, Lehrer*innen, Berater*innen, Sozialarbeiter*innen, Gemeindepädagog*innen, Erzieher*innen und Pflegekräfte.

Grundlage des Kurses ist das Buch „Das Kurzgespräch in Beratung und Seelsorge“ von Timm H. Lohse. Das Seminar entspricht den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Kurzgespräch und kann unter bestimmten Voraussetzungen als Bildungsurlaub nach AWbG-NRW anerkannt werden.

Die Kosten betragen ca. 305,00 € ohne Unterkunft, aber inkl. Kursgebühr und Verpflegung.

Information und Anmeldung bei: Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V., Feldmühlenweg 19, 59494 Soest, Telefon: 02921 371-230, e-Mail: falcone@frauenhilfe-westfalen.de, www.frauenhilfe-bildung.de.

 

______________________

Quelle: Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V.
Fotocredits: Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V.