CSRD – Erleichterungen für KMUs in der Nachhaltigkeitsberichterstattung
IHK-Arnsberg: Die Industrie- und Handelskammern in Südwestfalen laden am 20. Februar 2025 um 10 Uhr zu einem Webinar zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung ein. Die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) ist eine EU-Richtlinie, die künftig auch mittelständische Unternehmen zur jährlichen Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts verpflichtet. Sie verlangt zum Beispiel Angaben zu Umwelt, sozialen Aspekten und Unternehmensführung.
Referent Serge Esterlein, Senior Consultant bei H&Z Consulting aus München, gibt einen ersten Einstieg in das Thema und zeigt auf, welche Erleichterungen es für KMUs in der Nachhaltigkeitsberichterstattung gibt. Beispielsweise ist der Umfang der ersten Nachhaltigkeitsberichte geringer als in den Folgejahren. Weitere Erleichterungen versprechen Software-Anbieter, die eine automatisierte Berichterstellung ermöglichen.
Das Webinar ist Teil der Reihe „Guten Morgen Südwestfalen“ der drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen. Einmal im Monat erfahren die Teilnehmer in kompakten 45 Minuten, was die Wirtschaft in Südwestfalen bewegt.
Die Teilnahme ist unentgeltlich.
Die Anmeldung zum Webinar ist mit folgendem Link möglich: https://events.sihk.de/gms2_25.
__________________________
Quelle: Industrie- und Handelskammer Arnsberg Hellweg-Sauerland
Fotocredits: IHK