Bauarbeiten der Deutschen Bahn in Brilon-Wald am Elleringhauser Tunnel

Bauarbeiten der Deutschen Bahn in Brilon-Wald am Elleringhauser Tunnel: Erfolgreicher Einhub des Tunnelvortriebsportals

Brilon-Wald: Nach 152 Jahren große Sanierung des Tunnels unter den Bergen der Rhein-Weser-Wasserscheide.

Bahngeschichte

Es reden und träumen die Menschen viel von besseren, künftigen Tagen Schiller

Nach langer Planung war es dann endlich soweit: Ankunft der ersten Lokomotive im Bahnhof Brilon (Wald) am 11. Mai 1872

Niemand wird die Stunde des 11. Mai vergessen, zu welcher der erste Zug, bekränzt, durch den Elleringhauser Tunnel in den festlich geschmückten Bahnhof Brilon, unter Hurra und Böllerschüssen eintraf.

Am 6. Jan. wurde der Güterverkehr eröffnet und am 10. Feb. 1873 der Personenverkehr.

 

Bauarbeiten in Brilon-Wald 2025 (Informationen von DB InfraGO AG, Köln)

In der Nacht vom 25. auf den 26. Januar 2025 wurde das sogenannte Tunnelvortriebsportal erfolgreich im Elleringhauser Tunnel installiert.

Zwischen 22 Uhr und 7 Uhr hoben die Expert:innen die rund 120 Tonnen schwere, röhrenartige Maschine in drei Teilen in Brilon-Wald auf eine Fahrschiene vor dem östlichen Tunnelportal. Anschließend wurde das Tunnelvortriebsportal dann Stück für Stück in seine Ausgangsposition in den Tunnel geschoben und zusammengebaut.

In der nächsten Bauphase wird sich das Tunnelvortriebsportal Schritt für Schritt durch den Tunnel schneiden. Dabei wird die alte Tunnelinnenschale abschnittsweise ausgebaut, damit sie anschließend durch eine neue ersetzt werden kann.

Durch den Einsatz des Tunnelvortriebportals ist es möglich, dass die Arbeiten stattfinden, während der Zugverkehr planmäßig weiterläuft. Die erste Probefahrt am Sonntagmorgen machte die Tunnelpatin und Triebfahrzeugführerin Claudia Zimmermann.

 

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Text und Bild Dieter Frigger