Platz 1: Janine Flock in bestechender Form

Platz 1: Janine Flock in bestechender Form

Es hat Spaß gemacht: Hannah Neise auf Rang 3

Winterberg: Zweimal Laufbestzeit und verdiente Gewinnerin des Skeleton-Wettbewerbs beim IBSF Bob & Skeleton Weltcup in Winterberg: Die Österreicherin Janine Flock (35) unterstrich einmal mehr in ihrem „dritten Frühling“ ihre Klasse, ihre bestechende Form in dieser Saison und siegte mit einer Gesamtzeit von 1:56.66 Minuten vor der Tschechin Anna Fernstaedt (+ 0.27). Hannah Neise vom BSC Winterberg belegte Rang 3 (+ 0.29). Jacka Pfeifer (RSG Hochsauerland) (+ 0.52) kam auf den sechsten Platz. Bei ihrem Weltcup-Debüt landete „Startrakete“ Viktoria Dönicke (+ 0.63) auf einem beachtlichen 10. Platz. Susanne Kreher enttäusche mit Platz 17 (+1.03).

„Es hat wieder Spaß gemacht auf der Heimbahn vor meiner Familie und meinen Freunden zu starten,“ meinte Hannah Neise. „Insgesamt war es ein gutes Ergebnis.“ Allerdings haderte sie mit ihrer Startzeit im ersten Lauf und dem Wetter. Jacka Pfeifer zeigte sich ebenfalls zufrieden. Im ersten Lauf war sie noch Vierte, im zweiten erreichte sie nur den 11. Platz. „Woran das gelegen hat, müssen wir noch analysieren.“ Rang 6, so ihr Gesamtergebnis.

Viktoria Dönicke glänzte wie im Europacup auch im Winterberger Weltcup mit überragenden Startzeiten (5,22 und 5,20). Der 10. Platz war ein großer Erfolg für die ehemalige Bob-Anschieberin im Team von Laura Nolte. Dönicke dürfte weitere Chancen auf einen Weltcup-Startplatz erhalten. Susanne Kreher, zuletzt auf Weltcup-Rang 6 und 2, landete auf dem 17. Platz (+ 1.03). Sie ging im ersten Lauf als Erste ins Rennen, qualifizierte sich als 23. für den zweiten Durchgang mit 25 Starterinnen. Im zweiten Wertungslauf rehabilitierte sie sich mit der 9. Laufzeit und verbesserte sich im Winterberger Gesamtklassement von 23 auf 17.

Im Gesamtweltcup führt Hannah Neise mit 1188 Punkten vor Janine Flock (1165). Jacka Pfeifer weist als Sechste 952 Punkte auf. Susanne Kreher hat als Zehntplatzierte 818 Punkte auf ihrem Konto.

Die drei Skeleton-Wettbewerbe (Männer, Frauen und Mixed) sahen insgesamt 750 Zuschauerinnen und Zuschauer. Das ist angesichts der nicht gerade einladenden Witterungs-Verhältnisse eine gute Resonanz.
Die komplette Ergebnisliste unter www.ibfs.org/races-results und zielhaus.info

 

___________________

Quelle: Sportzentrum Winterberg Hochsauerland GmbH
Bild: Podium der Damen,
Fotocredits: ©Dietmar Reker