Freie Plätze: Tuberkulose-Symposium im Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft
Schmallenberg/Hochsauerlandkreis: Am Mittwoch, den 20. November 2024, findet von 14:30 bis 18 Uhr das „Tuberkulose-Symposium“ als Hybridveranstaltung im Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft – Lungenzentrum in Schmallenberg statt. Veranstaltet wird das Symposium vom Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises in Kooperation mit dem Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft. Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an ärztliches Personal, Gesundheitsexperten und alle Interessierten, die sich zu aktuellen Entwicklungen in der Tuberkulose-Forschung und Prävention informieren möchten.
Angesichts aktueller Entwicklungen, wie der wachsenden Zahl an Resistenzen sowie den Auswirkungen internationaler Krisen und Flüchtlingsbewegungen, ist Tuberkulose weiterhin eine bedeutende gesundheitliche Herausforderung. Das Symposium bietet Gelegenheit, mit ausgewiesenen Experten und Expertinnen – darunter Prof. Walter Haas vom Robert Koch-Institut und Prof. Dr. Claudia Denkinger vom Universitätsklinikum Heidelberg – in den Austausch zu treten und sich über aktuelle Erkenntnisse zur Diagnose und Behandlung auszutauschen.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein „Get Together“, das zum Netzwerken und persönlichen Austausch einlädt. Interessierte können sich über einen Anmeldelink zur Teilnahme vor Ort oder zur digitalen Zuschaltung registrieren.
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch bittet das Gesundheitsamt um Anmeldung über den folgenden Anmeldelink https://www.etermin.net/HSK-Buergerservice/serviceid/556565?noinitscroll=1
bis Freitag, den 15. November 2024, 12 Uhr, um entsprechende Vorbereitungen treffen zu können. Nach der Registrierung/ Anmeldung erhalten die Interessierten die Zugangsdaten für die digitale Teilnahme beziehungsweise weitere Informationen zur Organisation vor Ort.
____________________________
Quelle: Hochsauerlandkreis – Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Bild: Anbau Eingang Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft
Fotocredits: Stefan Didam – Schmallenberg – Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link