Pflanzaktionen: Junge Menschen und Lions aus Olsberg und Bestwig bauen am „Wald der Zukunft“
Olsberg/Bestwig: Wer nach drei Jahren Pause erneut das Naturschutzgebiet Steinbecke bei Scharfenberg besucht, wird sich verwundert die Augen reiben: Wo früher der Borkenkäfer eine Kahlfläche hinterlassen hat, recken sich jetzt junge Stieleichen der Herbstsonne entgegen. Das ist das Ergebnis einer Baumpflanzaktion, die der Lions Club Olsberg-Bestwig im November 2021 mit zwei Schulklassen durchgeführt hat. „Das hat in der Natur und sicher auch bei den jungen Menschen etwas ausgelöst“, freut sich Dr. Marc Garbrecht, Präsident des heimischen Lions Clubs. Auch im kommenden Jahr soll es wieder eine Pflanzaktion geben.
Gemeinsam statteten jetzt Dr. Marc Garbrecht und Rainer Müller, vor drei Jahren Präsident des Lions Clubs Olsberg-Bestwig, der 0,75 Hektar großen Fläche bei Scharfenberg einen Besuch ab. Rund 1.700 junge Eichen wurden damals gepflanzt – gemeinsam mit jungen Menschen von der Briloner Marienschule und dem Gymnasium der Benediktiner in Meschede haben die heimischen Lions angepackt. „Das nutzt nicht nur der Umwelt – es hat dazu auch Riesen-Spaß gemacht“, erinnert sich Rainer Müller. Seit vielen Jahren engagieren sich die heimischen Lions für Jugend- und Bildungsprojekte.
Mit den Pflanz-Aktionen kommt der Umwelt-Gedanke dazu – Dr. Marc Garbrecht: „Das praktische Vermitteln von Wissen – welche Baumarten bei uns heimisch sind, ihre Eigenschaften und wie man sie pflanzt ist für Kinder und Jugendliche eine tolle Erfahrung.“ Gleichzeitig wird ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz geleistet: Denn ein funktionierender Mischwald ist nicht nur ein vielfältiger Lebensraum, sondern er bremst auch den Klimawandel. So kann – als grobe Faustregel – ein Hektar Wald pro Jahr fünf Tonnen des „Klimagases“ CO₂ binden.
Auf der Fläche in Scharfenberg stellt Forstwirt Markus Romberg zahlreiche positive Auswirkungen fest. Die frühere Monokultur habe sich in einen Laub-Mischwald verwandelt: „Das ist wirklich gut für den Boden und die Wasserhaltung.“ Auch die Artenvielfalt nimmt zu: Neben einem deutlichen Zuwachs an Fröschen und anderen Amphibien hat er dort Spechte und Eulen beobachtet.
Seit der „Premiere“ 2021 haben weitere Pflanz-Aktionen stattgefunden: Im Frühjahr 2023 wurden – natürlich gemeinsam mit zwei Schulklassen – 700 Rotbuchen, 100 Stieleichen, 250 Roterlen und 50 Weißtannen bei Bestwig-Föckinghausen gepflanzt. Und im März 2024 waren es insgesamt rund 1.100 junge Buchen, Weißtannen, Europäische Lärchen, Vogelkirschen und Traubeneichen, die im Areal „Im Schlöten“ unweit der SGV-Hütte Nuttlar in die Erde kamen.
Ein weiteres Ziel dieser Aktionen: „Wir möchten einen Baustein für einen klimastabilen Forst setzen“, erläutert Dr. Marc Garbrecht. Nachdem der Borkenkäfer zahlreichen Fichtenbeständen den Garaus gemacht hat, werden neue Baumarten einen Wald bilden, der besser mit steigenden Temperaturen und veränderter Witterung zurechtkommt.
Auch für das Jahr 2025 plant der Lions Club Olsberg-Bestwig wieder eine Pflanz-Aktion mit zwei Schulen aus dem Umkreis, bei der die Themen Umwelt und Lernen für Kinder im Fokus stehen. Möglich wird den heimischen Lions das Engagement für solche Projekte durch den Erlös aus dem Verkauf des beliebten Adventskalenders. Auch derzeit ist der Kalender wieder zu haben – und zwar an allen November-Wochenenden freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr am HIT-Markt in Olsberg sowie samstags von 10 bis 14 Uhr am Rewe-Markt in Bestwig.
Der Kalender kostet wie in den Vorjahren fünf Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.lionsclub-olsberg.de im Internet.
Rückblick: Als vor drei Jahren die erste Pflanzaktion des Lions Clubs Olsberg-Bestwig stattfand, war das Areal eine Kahlfläche.
__________________
Quelle: Lions Clubs Olsberg-Bestwig
Bild: Wo vor drei Jahren junge Menschen gemeinsam mit den Lions aus Olsberg und Bestwig Eichen gepflanzt haben, reckt sich jetzt ein junger Wald der Herbstsonne entgegen: Rainer Müller (li.) und Dr. Marc Garbrecht statteten der Fläche bei Scharfenberg einen Besuch ab.
Bildnachweis: Lions Club Olsberg-Bestwig