Spezial-Schubkarren für die Umwelt-Erziehung: Lions Club Olsberg-Bestwig unterstützt NaturRanger
Bestwig: Wer im Garten arbeitet, weiß, dass eine Schubkarre ein unverzichtbares Utensil ist. Bei den Bestwiger NaturRangern geht Arbeit im Lokalen UmweltZentrum (LUZ) an der Alfert nun einfacher – und mit noch mehr Spaß – von der Hand: Dort gibt es jetzt drei leichte, doppelrädrige Schubkarren. Sie sind eine Spende des Lions Clubs Olsberg-Bestwig.
Insbesondere die aktive Umwelt-Erziehung hat beim engagierten Team der NaturRanger um Bettina Kreutzmann einen hohen Stellenwert – schließlich ist das LUZ ein anerkannter außerschulischer Lernort im Bildungsnetz Hochsauerland. Mehr als 100 Kinder im Grundschulalter sind in den NaRa-Kids-Gruppen aktiv, wo sie sich altersgemäß mit Themen wie dem Waldwichteldorf, Insekten, Schmetterlingen, Wildbienen oder auch der Spurensuche unter Tage beschäftigen.
Auch das aktive Bestellen des Geländes am LUZ ist Teil der NaRa-Jugendarbeit. Denn wer ernten, möchte, muss zunächst Beete vorbereiten, säen und pflanzen. „Um Material und Geräte bewegen zu können, sind für die 8- bis 10-jährigen Kinder die leichten, zweirädrigen Schubkarren sehr hilfreich“, erläutert NaRa-Vorsitzende Bettina Kreutzmann: „Die kann man auch zu zweit schieben, ohne dass die Schubkarren umkippen.“
Der Lions Club Olsberg-Bestwig hat den NaturRangern mit einer Summe von 450 Euro drei dieser Spezial-Schubkarren gespendet. „Damit möchten wir die vorbildliche Umwelt-Erziehung der heimischen NaRas unterstützen“, unterstreicht Michael Nieder vom heimischen Lions Club: „Für die Kinder ergeben sich so wertvolle gemeinsame Erfahrungen – und gleichzeitig möchten wir unsere Anerkennung für die ehrenamtliche Bildungsarbeit des NaRa-Teams zum Ausdruck bringen.“ Die Jungen und Mädchen jedenfalls sind begeistert von ihren neuen „Gartengeräten“ – und wenn mal nicht Material oder Geräte hin und her transportiert werden, sondern Personen, ist das wegen der beiden Laufräder an den Schubkarren eine völlig ungefährliche Sache, da seitliches Umkippen unmöglich ist.
Möglich wird dem Lions Club Olsberg-Bestwig das Engagement für solche Projekte durch den Erlös aus dem Verkauf des beliebten Adventskalenders. Bereits im November werden die Lions wieder ihren Adventskalender anbieten. Mehr Informationen über Arbeit und Engagement des heimischen Lions Clubs gibt es auch unter www.lionsclub-olsberg.de im Internet.
_________________
Quelle: Lions Clubs Olsberg-Bestwig
Bild: Der Lions Club Olsberg-Bestwig hat den Bestwiger NaturRangern drei leichte, doppelrädrige Schubkarren für die Umwelt-Erziehung am LUZ (Lokales Umwelt-Zentrum) gespendet.
Bildnachweis: NaturRanger Bestwig