Sauerländer Schützen beim feierlichen Zapfenstreich im Landtag

Gäste aus dem Hochsauerlandkreis beim feierlichen Zapfenstreich im Landtag: Schützen gestalten Parlamentarischen Abend

Leuchtende Fackeln und feierliche Musik erfüllten in dieser Woche die Dämmerung rund um den Landtag Nordrhein-Westfalens, als mehr als 1000 Schützinnen und Schützen zu einem beeindruckenden Zapfenstreich nach Düsseldorf kamen. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hieß beim parlamentarischen Abend der Schützenverbände Gäste aus allen Teilen des Landes willkommen, darunter auch renommierte Sportler und Schützen.

Im Namen der Schützenverbände konnten die Teilnehmer den Grußworten von Emil Vogt, Bundesschützenmeister des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, und Charles-Louis Prinz von Merode, Präsident der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, folgen. Besonders hervorgehoben wurden die Erfolge der Olympioniken, die Deutschland in Paris repräsentierten: Anna Janßen, Nele Wißmer und Sven Korte, die mit bemerkenswerten Leistungen im Luftgewehr- und Skeet-Schießen auftraten.

Für die musikalische Untermalung sorgten das Tambourcorps „Frohsinn“ aus Düsseldorf-Flehe und das Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich, die dem Abend eine festliche Note verliehen.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Schützenverbänden des Landes organisiert, darunter der Sauerländer, der Rheinische und der Westfälische Schützenbund sowie der Bund der Historischen Deutschen Bruderschaften.

Das Schützenwesen, das seit 2015 als Immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt ist, findet somit erneut gebührende Würdigung und stärkt die Verbindung zwischen Tradition und gegenwärtigem sozialem Engagement in unserer Gemeinschaft.

„Das Schützenbrauchtum ist ein zentraler Teil unserer Geschichte und Kultur in Nordrhein-Westfalen“, kommentierte Matthias Kerkhoff. „Die Schützinnen und Schützen bewahren nicht nur wertvolle Traditionen, sondern fördern den sozialen Zusammenhalt. Dieser Wert zeigt sich gerade jetzt in schwierigen Zeiten einmal mehr. Ihr ehrenamtliches Engagement ist eine Säule unserer Gesellschaft und essenziell für die Stabilität unserer Demokratie.

_______________________________

Quelle: Hiltrud Schmidt, Wahlkreisbüro von Matthias Kerkhoff MdL, Olsberg

Bildunterschrift: Manfred Gerbracht, Sebastian Saure, Klaus Hammecke (Vorstand Medebach), Jürgen Dessel (Geschäftsführer KSB Brilon), Matthias Schnellen (Vorstand Medebach), Matthias Kerkhoff MdL, Bundesoberst Stefan Tremmel mit Tochter, Frank Linnekugel (Vorstand Medebach)