Dirk Wiese begrüßt Vertreter aus dem Werkstattrat der Caritas zu Werkstatträtekonferenz in Berlin
Der heimische konnte jetzt im Rahmen der von der SPD-Bundestagfraktion durch-geführten Werkstatträtekonferenz Vertreterinnen und Vertreter des Werkstattrates der Caritas Brilon in Berlin begrüßen.
Unter dem Motto „Tacheles – Wie weiter mit der Entwicklung der Werkstätten?“ waren Vertreterinnen und Vertreter von Werkstätten aus ganz Deutschland nach Berlin gekommen, um gemeinsam mit Expertinnen und Experten über die Zukunft der rund 700 Werkstätten mit über 280.000 Beschäftigten zu diskutieren.
Das SPD-geführte Bundesministerium für Arbeit und Soziales hatte vor kurzem einen Aktionsplan zur Weiterentwicklung von Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) vorgelegt, in dem Ziele wie die Verbesserung der individuellen Förderung, mehr Durchlässigkeit von WfbM in den allgemeinen Arbeitsmarkt, aber auch eine höhere Entlohnung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstätten formuliert worden sind.
„Das Sauerland war in diesem Jahr auf der traditionellen Werkstatträtekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion wieder gut vertreten. Starke Werkstätten, wie es sie auch bei uns im Sauerland gibt, leisten bei Inklusion und Teilhabe großartige Arbeit. Danke an Daniela Emmerich und ihr Team aus Brilon für die Teilnahme und den Besuch in Berlin!“, so Wiese.
______________________
Quelle: Dirk Wiese MdB
Fotocredits: Dirk Wiese