Digitalisierung spart Geld und Wege

Digitalisierung spart Geld und Wege – Daten bilden Grundlage für Erhaltungskonzept

Hightech-Fahrzeug erfasst Straßenzustand in Gemeinde Bestwig

Bestwig: Damit die Straßen und jedes Schlagloch von den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung am Computer angeschaut werden können, befährt im Auftrag der Gemeinde Bestwig das orange-silberne Messfahrzeug des Berliner Unternehmens eagle eye technologies im September die öffentlichen Straßen im Gemeindegebiet. Bei dieser Befahrung werden die Straßenbestands- und Zustandsdaten genau aufgenommen und optisch erfasst. Anschließend werden die Daten durch das Fachunternehmen für die Gemeinde aufbereitet und dokumentiert. Sie sollen als Grundlage für den Aufbau eines Straßenkatasters und eines Erhaltungskonzeptes dienen.

Die Erfassung geschieht, wie der Firmenname „eagle eye“ andeutet, buchstäblich mit Adleraugen: Die Fahrzeuge sind mit speziellen Sensoren ausgestattet, mit deren Hilfe die Straßenflächen während der Befahrung erfasst werden. Zahlreiche Kameras erfassen gleichzeitig den Straßenraum und nehmen die Verkehrsanlagen auf. Die eagle eye-Daten werden ausschließlich zu internen Zwecken, also für die Dokumentation der kommunalen Verkehrsinfrastruktur, genutzt – eine Veröffentlichung wird es nicht geben. Überdies werden die Bilddaten anonymisiert, d.h. Gesichter natürlicher Personen sowie KFZ-Kennzeichen sind nicht erkennbar. Da die Datenaufnahme wetterabhängig ist, muss die Befahrung in einem Zeitraum mit stabilen Wetterverhältnissen stattfinden.

Im Rahmen der Datenerfassung ist es das Ziel von „eagle eye“, so wenig wie möglich persönliche Bilddaten zu erfassen. Konkret versucht man, in verkehrsarmen Zeiten zu fahren und spezielle Flächen mit geringem Personenaufkommen zu erfassen. Eine Zuordnung persönlicher Daten zu den erfassten Bilddaten erfolgt in keinem Fall.

Durch die Möglichkeit zur genauen Vermessung des Straßenraums anhand der Bilddaten, werden Arbeitsabläufe effizienter und die erfolgreiche Digitalisierung der Verwaltung unterstützt. Das sind wichtige Argumente für die Kommune: „Wir sind bestrebt, bei der Erfassung möglichst viele Fachdaten für unsere Gemeinde zu generieren“, führt Bürgermeister Péus weiter aus. „Gleichzeitig legen wir natürlich großen Wert auf eine sehr gute Datenqualität, denn nur so können wir die Ergebnisse später wirklich vielseitig und sinnvoll verwenden.“

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin verfügt über langjährige Erfahrung bei der Datenerfassung und Datenbewertung. Kunden von eagle eye in Nordrhein-Westfalen sind u.a. die Kommunen Attendorn, Bad Oeynhausen, Castrop-Rauxel, Dortmund, Drolshagen, Ennepetal, Ennigerloh, Emsdetten, Greven, Hagen, Herdecke, Herne, Hilchenbach, Linnich, Lünen, Marsberg, Nottuln, Plettenberg, Rheda-Wiedenbrück, Soest, Viersen, Wenden, Wetter und andere.

 

____________________

Bild: Im Auftrag der Gemeinde Bestwig erfasst das orange-silberne Messfahrzeug des Berliner Unternehmens eagle eye technologies im September die öffentlichen Straßen im Gemeindegebiet.
Quelle: Gemeinde Bestwig
Bildnachweis: eagle eye technologies Deutschland GmbH