Online-Bürgerserviceportal „Mein Olsberg“

Online-Bürgerserviceportal „Mein Olsberg“: Direkter Weg schützt vor überflüssigen Drittanbieter-Kosten

Olsberg: Das eigene Wohnzimmer, den Balkon oder sonst einen Ort „nach Wunsch“ zum ganz persönlichen Rathaus machen – das macht das Online-Bürgerserviceportal der Stadt Olsberg möglich. Unter dem Titel „Mein Olsberg“ gibt es dort zahlreiche digitale Dienstleistungen der Stadtverwaltung sowie anderer Behörden. Gleichzeitig distanziert sich die Stadt Olsberg von Drittanbietern, die im Internet Online-Antragsformulare anbieten – und sich das von den Bürgerinnen und Bürgern „gut bezahlen lassen“.

Immer wieder melden sich im Olsberger Rathaus Bürgerinnen und Bürgern, die solchen Drittanbietern „auf den Leim gegangen sind“, wie Bürgermeister Wolfgang Fischer weiß. Oftmals erwecken deren Internet-Seiten den Anschein, offiziellen Charakter zu haben. Das sind sie aber keineswegs – Wolfgang Fischer: „Es handelt sich um kommerzielle Anbieter, die für ihre Dienstleistungen Geld verlangen – zusätzlich zu den Gebühren, die gegebenenfalls für die eigentlichen kommunalen Services anfallen.“

Ein Beispiel: Nur für das Formular zur Beantragung einer Dienstleistung sollte ein Bürger bei einem Online-Drittanbieter 29,95 Euro zahlen – und dann noch einmal 10 Euro für den Grundbuchauszug beim Amtsgericht. Wolfgang Fischer: „Das sind ärgerliche Kosten – Anträge für Services unserer Stadtverwaltung hätte es im Bürgerserviceportal kostenlos gegeben.“ Fällig wird dann nur noch die Gebühr für die eigentliche Dienstleistung.

Deshalb empfiehlt die Stadt Olsberg, direkt über die Homepage www.olsberg.de das Online-Bürgerserviceportal aufzurufen, um tatsächlich den Weg zu den offiziellen behördlichen Online-Services zu finden. Aufgeteilt in elf Themenbereiche finden sich dort zahlreiche Dienstleistungen – von der einfachen Melderegisterauskunft über den Antrag auf ein Führungszeugnis beim Bundesamt für Justiz bis hin zur Anforderung von Urkunden oder einer Steuer-ID.

Wichtig: Für viele Online-Dienstleistungen ist eine Registrierung bei der so genannten BundID nötig. Die BundID wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bereitgestellt und ermöglicht den einheitlichen Zugang zu digitalen Verwaltungsdiensten sowohl auf kommunaler wie auch auf Landes- und Bundesebene. Dabei bietet die BundID den Nutzerinnen und Nutzern ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Man kann z.B. das Formular von Online-Anträgen durch das Hinterlegen der persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt vor Tippfehlern. Bescheide und Nachrichten in Bezug auf Online-Anträge erhält man bequem in ein elektronisches Postfach im persönlichen BundID-Konto.

Zudem können sich Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage www.olsberg.de für kostenlose Newsletter registrieren, die sie regelmäßig mit Nachrichten rund um die Stadtverwaltung und die Stadt Olsberg versorgen. Die Anmeldung für die Newsletter zu Presseinfos und Amtsblättern finden Interessierte direkt im Startbereich der Homepage. Der neue Newsletter „Olsberg wirtschaftet“ der Wirtschaftsförderung Olsberg bietet Unternehmen die Möglichkeit, stets über aktuelle Events, Förderprogramme sowie wichtige Wirtschaftsthemen informiert zu bleiben. Der Newsletter richtet sich an alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die von aktuellen Entwicklungen profitieren möchten. Die Anmeldung kann ebenfalls über den Startbereich sowie unter der Rubrik „Wirtschaft“ vorgenommen werden.

„Ziel unserer Stadtverwaltung ist es, so bürgerfreundlich und so flexibel wie möglich zu sein“, erläutert Bürgermeister Wolfgang Fischer: „Mit dem Online-Bürgerservice können die Bürgerinnen und Bürger unsere Dienstleistungen nicht nur bequem zu Hause nutzen, sondern sie sind auch unabhängig von Öffnungszeiten.“

 

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Quelle: Stadt Olsberg
Fotocredits: Stadt Olsberg / Brisystem