Bienvenue: Jugendliche aus Partnerstadt Fruges eine Woche lang zu Gast in Olsberg

Bienvenue: Jugendliche aus Partnerstadt Fruges eine Woche lang zu Gast in Olsberg

Olsberg. „Bienvenue à Olsberg – Herzlich willkommen in Olsberg“: So hieß es jetzt für 18 Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Fruges im Olsberger Rathaus. Denn eine Freundschaft lebt von gegenseitigen Besuchen – „Freunde“ sind die Partnerstädte Olsberg sowie Fruges in Nordfrankreich bereits seit mehr als 50 Jahren. Und gerade der jährliche Jugendaustausch zwischen Olsberg und Fruges ist ein besonders wichtiger Baustein, damit dies noch lange so bleiben wird.

Eine Woche lang erkunden die Jungen und Mädchen aus Nordfrankreich nun das Sauerland – und vor allem das Leben von jungen Menschen in der Stadt Olsberg und Umgebung. Untergebracht sind die Gäste aus Fruges in Familien, in denen auch gleichaltrige Jugendliche leben. Der Vorteil: So können die jungen Leute nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern, sondern sie erhalten ebenso einen Einblick in Familienleben und Alltag ihrer deutschen Gastgeber.

Gemeinsam absolvieren die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm, in dem Spaß und Informationen gleichermaßen zu ihrem Recht kommen. Eine Stadtrallye quer durch Olsberg, ein Grillabend in Antfeld sowie Tagesausflüge nach Münster, Winterberg und ins Fort Fun Abenteuerland stehen ebenso auf dem Programm wie die obligatorische Disco im Giersker Treff – schließlich sind Austausch und das gegenseitige Kennenlernen das Fundament der Jugendbegegnung.

Begrüßt wurden die Jugendlichen und ihre Gastgeber im Olsberger Rathaus von der stv. Bürgermeisterin Beate Ruhland und Elisabeth Nieder, Allgemeine Vertreterin des Olsberger Bürgermeisters. Organisation und Begleitung der Jugendbegegnung liegen in den Händen von Sonja Funke und Martina Funke-Linnemann; auch Natacha Lafleur, Martina Ramspott und Christine Calmein unterstützen den Austausch.

„Es ist wichtig, dass unsere langjährige Städtepartnerschaft nicht nur von offiziellen Stellen, sondern vor allem von den jungen Menschen getragen wird“, betont die stv. Bürgermeisterin Beate Ruhland. Für das kommende Jahr ist dann wieder eine Begegnung von französischen und deutschen Jugendlichen in Fruges geplant.

_________________________

Bild: „Bienvenue à Olsberg – Herzlich willkommen in Olsberg“: So hieß es jetzt für 18 Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Fruges sowie ihre Gastgeber im Olsberger Rathaus.
Quelle: Stadt Olsberg
Fotocredits : Stadt Olsberg