Bestwiger Gastgarten am 20. Juli: „Familie Hossa“ sorgt für Stimmung

Bestwiger Gastgarten am 20. Juli: „Familie Hossa“ sorgt für Stimmung

Bestwig. Es gibt Neuerungen rund um den Bestwiger Gastgarten. So wird das beliebte Sommer-Highlight in diesem Jahr nur an einem Tag gefeiert – dafür aber mit einem echten Kracher: Die „Familie Hossa“ wird den Gastgarten-Gängern auf dem Bestwiger Rathausplatz so richtig einheizen.

In eine gemütliche Feier- und Flaniermeile verwandelt sich der Bestwiger Ortsmittelpunkt in diesem Jahr am Samstag, 20. Juli, ab 18 Uhr. In bewährter Gastgarten-Tradition soll die Veranstaltung wieder Biergarten-Atmosphäre mit einem besonderen Musik-Act verbinden. Dafür haben die Verantwortlichen in diesem Jahr die „Familie Hossa“ eingeladen. Schon beim 925-jährigen Ortsjubiläum in Velmede sowie beim Mescheder Volksbank-Open-Air hat die Show- und Partyband ihre Zuhörer in Begeisterungsstürme versetzt. Die Show- und Partyband fasziniert mit schrillen Kostümen, die gerne auch fliegend gewechselt werden, einem Wohnzimmer-Bühnenbild und „Hossa-TV“.

Musikalisch geht es mit der „Familie Hossa“ auf eine Reise durch die Kultschlager der 70-er Jahre und die Hits der Neuen Deutschen Welle – in eine Ära, in der Schlaghosen, Plateauschuhe und Brusthaare hip waren und die „Hitparade“ mit Dieter Thomas Heck ein absoluter Pflichttermin. Da ist vor allem eins angesagt: Party von der ersten bis zur letzten Minute. Dabei schöpft die Band immer das heraus, was am besten zum jeweiligen Publikum passt und nimmt dieses mit auf eine bunte und wilde Reise durch die Klassiker der deutschen Musikgeschichte. Damit hat sich die Band den Ruf einer der bestgebuchten Schlager- und Party-Bands im deutschsprachigen Raum erspielt.

Wo gefeiert und getanzt wird, ist natürlich auch eine gute Verpflegung wichtig. Die kommt bei diesem Gastgarten vom Genuss Truck aus Brilon, der neben Klassikern wie westfälischer Rostbratwurst, Currywurst und Pommes Frites auch Cheese Fries und Chili Cheese Fries, Genuss-Burger in verschiedenen Variationen – auch vegetarisch und vegan – und Flammkuchen im Angebot hat. Für die Getränke sorgt in bewährter Weise „Lokalmatador“ Volker Nölke aus Ramsbeck.

Ursprünglich war geplant, den Bestwiger Gastgarten in diesem Jahr mit dem Gemeindemusikfest zu kombinieren, das für den 19. Juli terminiert war. Aufgrund fehlender Anmeldungen kann das Gemeindemusikfest jedoch nicht stattfinden.

Der Bestwiger Gastgarten befindet sich nach wie vor in einer Phase der Neukonzeption. Erstmals wird dabei auf den Sonntag verzichtet. Gerade das Interesse am Gastgarten-Sonntag sei in den vergangenen Jahren schwankend gewesen, konstatiert Bürgermeister Ralf Péus – häufig in Abhängigkeit zur jeweiligen Witterung. Da zudem einige inhabergeführte Geschäfte weggefallen sind, könne auch der verkaufsoffene Sonntag in der früheren Form nicht mehr stattfinden. Daher gelte es, den Gastgarten als ein lebendiges Stadtfest weiterzuentwickeln, unterstreicht Ralf Péus: „Dabei wollen wir bewährte Stärken ausbauen und auch neue Schwerpunkte finden.“

Schon jetzt lädt die Gemeinde Bestwig alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste und andere Interessierte, zum Bestwiger Gastgarten am 20. Juli auf den Rathausplatz ein.

_________________________

Bild: Schlaghose, Glitzer-Outfit, Schlaghose und Stimmung: Die Familie Hossa macht am 20. Juli beim Bestwiger Gastgarten Station.
Quelle: Gemeinde Bestwig
Fotocredits: Familie Hossa