HEIMKOMMEN ZUR MUTTER DER DEUTSCHEN BIKEPARKS / STRECKEN ÜBERARBEITET UND SANIERT / „THE MOTHER“ LÄDT EIN ZUM MUTTERTAGSEVENT
Winterberg. „Alle paar Jahre muss man sich neu erfinden“ – Das hat sich das Team des Bikeparks Winterberg zu Herzen genommen. Auch nach dem 20-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr geht es mit Volldampf und viel Neuem weiter.
„The Mother“ – Bikepark Winterberg lautet der neue Name eines der ersten Bikeparks in Deutschland.
„Viele Gäste besuchen uns schon seit der ersten Stunde und über die letzten Jahre sind immer wieder neue Gesichter dazugekommen. Es ist wie heimkommen. Heimkommen an einen Ort an dem jeder willkommen ist – von den Performern, die hier groß geworden sind, bis hin zu den Einsteigern, die im Park ihre ersten Runden drehen. Es geht um ein gutes Gefühl, das The Mother ausstrahlt, eben like Family, nur geiler!“, so Max Hoffmeister, Leiter des Bikeparks. Ungewöhnlich früh nach dem kurzen Winter waren die Mountainbiker bereits im März mit einem Pre-Opening in die Saison gestartet. Am vergangenen Sonntag verabschiedete sich der Bikepark vorerst und hielt sich den Fans gegenüber bewusst nebulös, um ein bisschen Spannung aufzubauen. Die Spekulationen innerhalb der Fangemeinde dauerten aber nicht lange an. Nun hat sich der Nebel gelichtet und die Mutter der deutschen Bikeparks startet mit neuem Namen durch. „Auch wenn über die Jahre viele Parks hinzugekommen sind, kehren die Biker noch immer gerne hierher zurück. Der neue Name soll das Feeling der absoluten Gelassenheit vermitteln. Unsere Gäste verbringen bei uns den perfekten Tag auf dem Bike, auf und fernab der Trails. Sie müssen sich um nichts kümmern – für alles ist gesorgt. Wir sind wie eine Familie, die jeden willkommen heißt, der das Biken liebt. Es gibt NO PLACE LIKE HOME“, so Max Hoffmeister weiter.
Frisches Design, noch mehr Qualität bei „Mutti“ / ShredAcad Bikeschool by The Mother
„Wir setzen auf ein frisches Design und auf unseren wichtigsten Baustein: eine stetige Qualitätsverbesserung“, so Bikepark-Betreiber Nico Brinkmann. „Mit dem Marken-Relaunch geht eine komplett neue Homepage mit neuem Shop online, welche die direkte Ticketbuchung ermöglicht. Außerdem sind neben dem etablierten iXS Dirt Masters Festival weitere regelmäßige Events geplant, die auch mal nach dem Biken zum ,After Ride Chillout‘ einladen. Aus unserer Bikeschule wird die ShredAcad Bikeschool by The Mother mit Bikepark-Kursangeboten für Einsteiger bis Fortgeschrittene, für Gruppen und für Individualkunden“, so Brinkmann weiter. „Wir arbeiten stetig daran, unseren Gästen bestens ausgebaute, gepflegte und vielfältige Strecken anzubieten. Jetzt nach dem Pre-Opening wird weiter an allen Strecken Hand angelegt, um zum echten Saisonstart von The Mother am 19. April 2024 optimale Bedingungen zu schaffen“.
Brandneuer iXS Downhill-Streckenabschnitt
Wer „The Mother“ besucht, wird feststellen, dass die iXS Downhill Strecke einen brandneuen Streckenabschnitt mit neuem Steinfeld bekommen hat. Doch das ist noch nicht alles. „Die Freeride Strecke wartet auf mit einem brandneuen Streckenabschnitt mit überarbeiteter Kurvensektion. Die KyrHill-Strecke wurde grundlegend saniert und hat ein ordentliches Reshape bekommen“, berichtet Bikepark Winterberg-Urgestein Gah Krämer. „Auf viele weitere kleine und große Änderungen wie beispielsweise ein optimierter Start des RockShox Enduro Triples und eine nagelneue Dropbatterie im Beginner- und Kids Parcours können sich unsere Fans freuen“.
„The Mother“ lädt ein zum Muttertag
Passend zum neuen Namen gibt es am Muttertags-Wochenende, 11. und 12. Mai, ein besonderes Event: „Muttertag made by The Mother“. Es wird viel zu sehen und zu entdecken geben: Tour-Stopp der RockShox Tuning Days, Event Area mit den Bikepark-Partnern SRAM, Schwalbe Tires und Propain Bicycles sowie „Coachings on the Run” der ShredAcad Bikeschool by the Mother sowie Community-Rides. Das Muttertags-Event ist das perfekte Warmup für das darauffolgende Pfingst-Wochenende: „The Mother“ – Bikepark Winterberg ist vom 17. bis 20. Mai 2024 Gastgeberin des größten MTB Gravity Event Europas: das iXS Dirt Masters Mountainbike Festival. Wie bereits im vergangenen Jahr bildet der „SHREDtember“ im September den Abschluss im Event-Kalender.
Neues Beschilderungskonzept – Facelift für Bikestation
Jetzt geht es erstmal an die letzten Vorbereitungen für die große Saisoneröffnung von „The Mother“ am 19. April. „Es gibt noch einiges zu tun. Neben den fortlaufenden Sanierungsarbeiten muss das gesamte Branding vor Ort neu angegangen werden. Wir haben das Beschilderungskonzept überarbeitet, sorgen für einheitliche Startbereiche an den Strecken. Auch die Bikestation mit Ticketverkauf und Verleih von Bikes und Equipment bekommt ein großes Facelift. Währenddessen gibt die Shaper Crew in den Strecken weiter Vollgas, um The Mother auf den Saisonstart vorzubereiten. Wir freuen uns sehr, wenn „Mutti“ sich am 19. April beim Saisonstart frisch rausgeputzt präsentieren kann. Es wird legendär, vor allem für die Fans und Besucher – The Mother bringt frischen Wind mit und steht für Biken, Unterstützung, Spaß und Leichtigkeit“, freut sich Max Hoffmeister mit seinem Team.
Infokasten:
- „The Mother“ – Bikepark Winterberg lautet der neue Name des Bikeparks
- Der neue Name soll das Feeling der absoluten Gelassenheit vermitteln, die Gäste müssen sich um nichts kümmern – für alles ist gesorgt.
- Saisonstart am Freitag, 19. April 2024. Dann täglich geöffnet bis 03. November 2024.
- Aus der Bikeschule wird die ShredAcad Bikeschool by The Mother.
- iXS Downhill Strecke hat brandneuen Abschnitt mit neuem Steinfeld.
- Freeride Strecke hat neue Kurvensektion bekommen.
- Die KyrHill Strecke wurde grundlegend saniert mit einem Reshape.
- The Mother lädt ein zum Muttertags-Event
- Neue Webseite bikepark-winterberg.de mit direkter Ticketbuchung
- Neue E-Mail-Adresse: themother@bikepark-winterberg.de
_____________________________
Quelle: Redaktionsbüro Susanne Schulten , Skiliftkarussell Winterberg
Fotocredit: The Mother – Bikepark Winterberg