Sauerland-Museum zur Sonderausstellung – Frisch gezapft – Das Bier und wir, ab 22. März 2024. Brautradition vom Mittelalter …

Museums- und Kulturforum Südwestfalen präsentiert Ausstellung vom 22. März bis 29. September 2024

Mit der Sonderausstellung „FRISCH GEZAPFT! Das Bier und wir“ greift das Sauerland-Museum des Hochsauerlandkreises ein historisches, traditionsbewährtes und höchst aktuelles Thema der Alltagskultur mit breiter gesellschaftlicher Bedeutung in zahlreichen Dimensionen auf. Das 200-jährige Jubiläum der Brauerei C. & A. Veltins liefert den gebotenen Anlass, um erstmals in umfangreicher Weise die sauerländische Brautradition vom Mittelalter bis heute vorzustellen.

Zu den Leitexponaten gehören ein Sudkessel der Essener Weigelwerke aus den Fünfzigerjahren und eine zeitgenössische Kneipentheke aus dem Paderborner Land. Diese Artefakte beschaffte das Museum in enger Zusammenarbeit mit Veltins. Aber auch andere bedeutende Brauereien tragen zur Objektbestückung der Ausstellung maßgeblich bei. So stellt die Warsteiner Brauerei Abfüllanlagen, einen Handkarren zur Auslieferung von Fässern und einen einzigartigen Würzekühler zur Verfügung. Westheimer steuert Objekte aus Verkauf, Vertrieb und Produktion bei. Auch die einst dominanten Dortmunder Brauereien zeigen sich mit beeindruckenden Exponaten – insbesondere mit einem „Sternewirt“, mit dessen Hilfe sich Mitarbeiter in der Dortmunder Kronen-Brauerei einst ihren Haustrunk abzapfen konnten. Diese Objektfülle sorgt für ein authentisches Erlebnis der Sauerländer Brau- und Bierkultur.

______________________

Quelle: Pressekontakt: Karin Fischer, Pressestelle Hochsauerlandkreis, Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Fotocredit: Sauerland-Museum Frisch gezapft Plakat (Copyright: Sauerland-Museum) + AdobeStock 154322394 / Brisystem