Landarzt in Olsberg? Medizinstudentinnen der Uni Witten/Herdecke intensiv in Praxisalltag eingebunden – Außerhalb der Praxen Region erkundet …

Runde 2 – Zwei „LOCAL HEROS“ in Brilon und Olsberg

Brilon/Olsberg: In der Woche vom 26.02.2024 – 01.03.2024 waren insgesamt drei Medizinstudentinnen des mittlerweile dritten Semesters der Universität Witten/Herdecke wieder zu Gast in Brilon und Olsberg und haben dort im Rahmen des Projekts „LOCAL HERO“ ihr zweites Praktikum absolviert.

In dieser Woche konnten sie erneut umfassende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Landarztes gewinnen, ihr medizinisches Wissen erweitern und gleichzeitig die Region erkunden.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Projekt den teilnehmenden allgemeinmedizinischen Praxen:

  • Gemeinschaftspraxis Loos und Schmidt in Brilon
  • MVZ (Praxis Schulstraße) in Brilon
  • Praxis Pekar in Olsberg

Sie alle haben die Studentinnen und Studenten sehr intensiv in den Praxisalltag eingebunden und ihnen mit viel Herzblut einiges an Wissen vermittelt. Die gelernte Theorie konnte in der Praxis angewandt werden.

Herr Dr. Pronadl (Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Maria-Hilf in Brilon) bot den Studentinnen und Studenten wieder einenmedizinischen Input, der zahlreiche Einblicke und Erkenntnisse mit sich brachte.

Natürlich sollte auch der Freizeitfaktor nicht zu kurz kommen. Neben der Möglichkeit sowohl das Briloner Hallenbad als auch das AquaOlsberg zu nutzen und einem freien Kinoabend im Cineplex Brilon stand auch noch eine sportliche Betätigung auf dem Rahmenprogramm. Passend zur kalten Jahreszeit ging es nach Willingen in die Eissporthalle zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen.

Die vier Medizinstudentinnen und -studenten sind jedes Jahr bis zum 10. Semester ihres Studiums hier vor Ort und werden so gezielt für den Beruf des Landarztes vorbereitet und begeistert. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die nächsten Praktikumswochen.

_____________________

Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Bild 1: (v.l.n.r.): Der lokale Kümmerer Tobias Eisenhut (Olsberg) mit den drei LOCAL HERO Studentinnen beim Eisstockschießen.