Bestes Tourismusjahr in der Geschichte Brilons – Ausbau des Outdoortourismus hat deutlich zur Steigerung beigetragen

Bestes Tourismusjahr in der Geschichte Brilons -Beeindruckender Zuwachs von 8,7 %

Laut Angaben des Statistischen Landesamtes verzeichnete Brilon mit über 208.000 Übernachtungen in Betrieben mit mehr als 10 Betten erstmals in seiner Geschichte einen Anstieg über die 200.000er Marke. Dies entspricht einem beeindruckenden Zuwachs von 8,7 % im Vergleich zum bisherigen Erfolgsjahr 2022. Verglichen mit dem Vorcoronajahr 2019 ist sogar ein Anstieg um rund 35 % zu verzeichnen.

Zusätzlich zu diesen Zahlen kommen noch zahlreiche Übernachtungen, insbesondere in Ferienwohnungen, die aufgrund ihrer geringeren Bettenzahl statistisch nicht erfasst werden. Es wird geschätzt, dass die Gesamtzahl der Übernachtungen in Brilon und seinen Dörfern zwischen 350.000 und 400.000 liegt.

Besonders bemerkenswert ist der Anstieg der Übernachtungen aus dem Ausland, der im Vergleich zum Vorjahr um über 80 % gestiegenist. Auch der Einzelhandel und die Gastronomie profitieren besonders vom Zuwachs an Touristen, insbesondere in der grünen Urlaubszeit von Mai bis Oktober.

Diese positive Entwicklung der letzten Jahre in Brilon lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen. Einerseits hat der Ausbau des Outdoortourismus mit einem breiten Angebot an Wander- und Radwegen zur Steigerung der Attraktivität Brilons beigetragen.Andererseits wurden in den letzten Jahren die Bettenkapazitäten durch die Eröffnung mehrerer neuer Hotels, zahlreicher Ferienwohnungen und Erweiterungen am Campingplatz deutlich ausgebaut, was zusätzliche Gäste anzog.

Die Planungen für den Ausbau des TraillGrounds schreiten weiter voran. Stadt und BWT (Brilon Tourismus und Wirtschaft GmbH) hoffen auf eine naturschutzrechtliche Genehmigung im Laufe des Sommers. Darüber hinaus stehen weitere Verbesserungen im gesamten Rad- und Wanderangebot an. Diese Maßnahmen sollten die Grundlage für eine weitere positive Entwicklung im Tourismussektor schaffen.

_____________________________

Quelle: Dominik Andreas, Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH<
Foto: Tourismusmagnet TrailGround Brilon/Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH