Brilon: Aufruf zur Demonstration für Freiheit, Demokratie und Respekt am 2. Februar 2024

Einladung zur Demonstration für Freiheit, Demokratie und Respekt am 2. Februar 2024 um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz 

Es ist an der Zeit, aufzustehen, Flagge zu zeigen und zu widersprechen, wenn die Freiheiten und Rechte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Gefahr geraten. An vielen Orten des Landes finden derzeit Demonstrationen statt, um diese Zeichen zu setzen. Das wollen wir auch in Brilon am 2. Februar 2024 um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz tun.

Als Veranstalter laden die Briloner SPD und die Jusos HSK dazu ein, ein starkes gemeinsames und öffentliches Statement für Demokratie, Toleranz und Vielfalt zu setzen. Die Teilnahme zugesagt haben schon Gewerkschaften, Vereine, Sozialverbände, Kirchen und demokratische Parteien aus Brilon und Umgebung.

Wie schon angekündigt wird Bürgermeister Dr. Christof Bartsch einen Redebeitrag leisten. Des weiteren haben das Briloner Jugendparlament, die CDU-Brilon, Oliver Kolberg – ver.di Gewerkschaftssekretär für den HSK und Martin Guntermann-Bald -Geistlicher Beirat der kath. Friedensbewegung Pax Christi im Erzbistum Paderborn einen Beitrag angekündigt. Redebeiträge können noch bis zum 30.Januar unter 0151-54745039 oder sebastian.schmidt.spd@outlook.de bei Versammlungsleiter Sebastian Schmidt angemeldet werden. Fahnen, Plakate und Transparente sind während der Versammlung erlaubt.

Die Jusos HSK, vertreten durch die Vorsitzende Leah Bartsch, werden während der Demonstration ein „Kunstwerk der Demokratie“ erstellen, jeder kann mit Fingerfarbe einen Fingerabdruck auf einer Leinwand hinterlassen und sich somit verewigen. Das Kunstwerk wird anschließend einen Platz im Briloner Rathaus finden.

Gemeinsam stehen wir für Demokratie, Freiheit und Respekt!

________________________

Quelle: Sebastian Schmidt, Schriftführer & Mitgliederbeauftragter SPD Brilon
Fotocredit: AdobeStock 453357970 / Brisystem