Dirk Wiese begeistert über Förderzusage: Bund unterstützt mit 18.662.750 Euro

Dirk Wiese begeistert über Förderzusage des Bundes beim Glasfaserausbau in Eslohe, Hallenberg, Medebach, Schmallenberg und Winterberg

Die Städte und Gemeinden Eslohe, Hallenberg, Medebach, Schmallenberg und Winterberg können sich jetzt über eine finanzielle Förderung aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) freuen. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese ist begeistert, dass das BMDV jetzt einen Zuwendungsbescheid über die Förderung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze zugestellt hat. Insgesamt belaufen sich die Gesamtkosten für den Ausbau auf 37.325.500 Euro, von denen der Bund mit 50 Prozent finanziell unterstützt, also mit 18.662.750 Euro. Bei der Projektförderung investiert der Hochsauerlandkreis antragsgemäß in die Erschließung von unterversorgten Adressen in Eslohe, Hallenberg, Medebach, Schmallenberg und Winterberg.

Dirk Wiese erklärt dazu: „Die Förderzusage des BMDV ist gerade in der aktuellen Zeit ein großartiges, positives Signal für die geförderten Kommunen und den Hochsauerlandkreis! Der Bund unterstützt damit den Hochsauerlandkreis als lebenswerter Wirtschaftsstandort und setzt Anreize, den digitalen Ausbau voranzutreiben. Damit können die Weichen gestellt werden für eine schnellere Infrastruktur für die Bevölkerung und auch eine weitere Ansiedlung von Unternehmen in den entsprechenden Ausbaugebieten.“

______________________

Quelle: Sandra Lechelt – wissenschaftliche Mitarbeiterin –
Fotocredit: Dirk Wiese