„HeldenStark“: 15 Vorschulkinder des Familienzentrums in Olsberg lernten vielfältige Strategien gegen Mobbing kennen

„HeldenStark“: 15 Vorschulkinder des Familienzentrums in Olsberg lernten vielfältige Strategien gegen Mobbing kennen

Olsberg. Drei spannende Vormittage für die 15 Vorschulkinder des Familienzentrums Olsberg: Sie nahmen an dem Kurs „HeldenStark“mit Referentin Julia Pauli teil. „HeldenStark“ ist ein Resilienz- und Selbstbehauptungstraining – und soll widerstandsfähig gegen Mobbing machen.

Die Kinder erlernten im Training grundlegendes Wissen und wichtige Fähigkeiten für ein glückliches und zufriedenes Leben. Vermittelt wurden zum Beispiel eine selbstbewusste Körperhaltung, Strategien für alltägliche Konfliktsituationen (etwa Provokationen und Beleidigungen, Wegnehmen von Gegenständen), der Umgang mit Gefühlen, sich gegenseitig stark zu machen und zusammenzuhalten sowie eigene Stärken zu erkennen. Auch Werte wie Respekt und Empathie brachte die Trainerin den Kindern näher. In schwierigen Situationen am Ball zu bleiben und ihr Ziel mit Ausdauer zu verfolgen, wurden ihnen vermittelt. Wichtig für die Kinder war auch eine Anleitung, welche Konflikte sie selbst lösen können und wann sie Hilfe holen sollten.

Julia Pauli arbeitet nach dem Konzept von „Stark auch ohne Muckis“, mit dem seit 2008 bereits viele tausend Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt wurden. Die Eltern mussten lediglich einen kleinen Anteil tragen, die restlichen Kosten für den Kurs hat der Förderverein des städtischen Familienzentrums Olsberg übernommen.

____________________________

Quelle: Angelika Beuter-Sielemann, Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Olsberg
Bildzeile: Die Vorschulkinder des Familienzentrums Olsberg haben am Kurs „HeldenStark“ teilgenommen.
Fotocredit:©Familienzentrum Olsberg