Frühjahrskonzert mit Marschmusik im Josefsheim am 21. Mai, 15.30 Uhr, in den Josef-Prior-Saal

Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg lädt am 21. Mai, 15.30 Uhr, in den Josef-Prior-Saal

Bigge. Zu einem Frühjahrskonzert lädt der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg am Sonntag, 21. Mai 2023, um 15.30 Uhr in den Josef-Prior-Saal des Josefsheims.

Viele schöne Stücke sollen erklingen, selbstverständlich auch die Polka „Tippelbrüder“. Spätestens nach der ersten Zeile „Ob der Himmel blau…“ werden die Besucher wohl von selbst mit einstimmen. Der Spielmannszug unter Leitung von Tambourmajor Stefan Menke wurde 1927 gegründet und ist eine eigenständige Einheit der Feuerwehr der Stadt Olsberg. Er besteht aus gut 25 aktiven Mitgliedern und bildet selbst an Flöte, Lyra und Trommel aus. Von den Schützenfesten in Bigge und drumherum ist der Spielmannzug als fester Bestandteil der Festzüge nicht wegzudenken. Und so wird er auch am Sonntag – neben den Tippelbrüdern – bekannte Märsche und Konzertstücke zum Besten geben.

Der Eintritt ist frei. Das Konzert dauert ca. eine Stunde. Der Beirat der Josefsheim gGmbH hilft tatkräftig bei der Organisation. Alle Aktiven freuen sich auf zahlreiche Zuhörer.

_______________________

Hintergrund: Josefsheim gGmbH

Sowohl das Berufsbildungswerk Bigge, das Heinrich-Sommer-Berufskolleg, die Werkstätten für behinderte Menschen in Bigge und Lipperode, die ambulanten und besonderen Wohnangebote an drei Standorten im Hochsauerlandkreis und Kreis Soest, die Heilpädagogische Kindertagesstätte Sonnenschein sowie der Franziskushof als Ausbildungs- und Werkstattbetrieb gehören zum Gesamtunternehmen Josefsheim gGmbH, den führenden Inklusions-Dienstleister in Südwestfalen für Menschen mit Körper-, Lern-, Sinnes-, psychischen, geistigen und Mehrfachbehinderungen sowie für  Menschen, die kurzfristig oder dauerhaft einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. An den Unternehmens-Standorten in Olsberg-Bigge, Lippstadt-Lipperode und Sundern werden mehr als 800 Menschen jeden Alters begleitet, ihre Chancen und Möglichkeiten zur Teilhabe und Inklusion in der Mitte der Gesellschaft zu verwirklichen. Im Mittelpunkt steht hierbei immer der einzelne Mensch mit seinen individuellen Vorstellungen und Zielen, sowohl für die Beschäftigten, Mitarbeitenden, Bewohner:innen als auch den Mitwirkungsgremien der verschiedenen Unternehmensbereiche sowie den beiden Fördervereinen in Lipperode und Bigge. Denn nur gemeinsam wird das gesellschaftliche Ziel erreicht, das jeder Mensch mit Behinderung genauso leben kann, wie jeder andere Mensch.

_______________________

Quelle: Sonja Funke, Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Josefsheim gGmbH
Bildzeile: Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge -Olsberg beim Schützenfest in Olsberg
Bildrechte:©Spielmannszug Bigge-Olsberg